“Karriereberatung und Coaching für Frauen als Karrierebooster”

Fünf Fragen an Alexa Desch-Gerber, LeadUp! Gründerin, Marketeer und Business Coach

Heute sprechen wir mit der Frau hinter den LeadUp! Powerseminaren und Karrieremanagementberatung für Frauen über ihre außergewöhnliche Geschäftsidee: Alexa Desch-Gerber, studierte BWLerin, ehemalige Marketingleiterin in einem Maschinenbau-Unternehmen), zweifache Mutter und Business Coach.

Frau Desch-Gerber, warum brauchen Karrierefrauen einen extra Karrierebooster, wie Sie die LeadUp! Seminare nennen?

Woran es Karrierefrauen häufig mangelt ist Selbstbewusstsein. Fehlende Rahmenbedingungen und Mut lassen Frauen zu Unrecht oftmals bescheiden bleiben. Individuelle Qualifizierungsprogramme wie LeadUp! sind daher ganz wichtig, um berufstätige Frauen in ihren Talenten zu fördern. Karrierebewusste Frauen achten sehr darauf, dass ihr Fachwissen auf dem neuesten Stand ist. Dank unserem Powerformat funktioniert Weiterbildung jetzt auch neben dem Beruf oder in der Babypause. Schließlich braucht jeder mal frischen Wind!

Karriereberatung und Coaching für Frauen: LeadUP! HUNTING/HER Career Partners

Alexa Desch-Gerber, Geschäftsführerin LeadUP! HUNTING/HER Career Partners

Für wen sind die LeadUp! Powerseminare gedacht?

Für alle Frauen, die Lust haben, sich weiterzuentwickeln, aber eigentlich keine Zeit dafür haben! Das Schöne bei LeadUp! ist, dass die Frauen in den Seminaren unter sich bleiben, dadurch können sie viel offener reden. Auch aus Personalersicht ist der Erwerb von Zusatzqualifikationen vor allem deswegen förderlich für das jeweilige Unternehmen, weil die Mitarbeiter danach motivierter sind und bessere Ergebnisse liefern.

Was unterscheidet LeadUp! von anderen Seminarformaten für Frauen?

Mein Ziel war: Ein Netzwerk-Forum im exklusiven Rahmen ohne Membership! Ich bin von mir selber ausgegangen. Mir ist es wichtig, ständig in Bewegung zu sein, neue Dinge und Themen kennenzulernen, ohne ständig andere fragen zu müssen. Ich rede gern mit und mein Anspruch an mich ist es, stets up-to-date zu sein. Ich habe Spaß an anderen Menschen, in diesem Fall, Frauen, die auf einer Wellenlänge sind. Auch mal andere Themen zu besprechen und zu networken abends an der Bar, vor allen Dingen an einer so stylishen wie im The George Hotel. Das alles ohne Druck und ohne Zwang. Jeder kommt und geht, wie er mag. Die Karten werden auf jeder Veranstaltung neu gemischt. Wir vermitteln den Frauen neue Kontakte auf Augenhöhe! Gerade als so genannte „Working Mum“ mit zwei kleinen Kindern weiß ich, wie schwierig es ist, sich selbst Inseln zu schaffen, um etwas für sich und seinen eigenen Horizont zu tun! Ich möchte meinen Teilnehmerinnen etwas Gutes tun, ihnen Zeit schenken, sich selbst und ihre Karriere weiterzuentwickeln!

Sie haben es gerade angesprochen, wie bringen Sie als zweifache, berufstätige Mutter Job und Kinder unter einen Hut?

Dank guter Organisation! Ich denke, das ist das A und O. Meine Mutter, eine Psychologin, hat immer gesagt, wenn es der Mutter gut geht, geht es den Kindern auch gut. Das glaube ich auch! Ich bin sehr gern mit meinen Kindern zusammen, aber ich arbeite auch sehr gern und die Kombination macht mich glücklich!

Was sind Ihre fünf ultimativen Karrieretipps?

Nicht Warten, selber machen! Frauen warten häufig darauf, dass ihr Leistungen von alleine entdeckt werden. Das ist leider die falsche Strategie! Nicht in der weiblichen Opferrolle aufgehen! Das bringt in der Berufswelt nur Mitleid, aber keine Anerkennung!
Eigenlob stinkt nicht! Fleiß alleine macht nicht erfolgreich, man muss auch mit Erfolgen trommeln!
Netzwerken! Netzwerken! Netzwerken! Und: Keine Angst vor neuen Aufgaben!

Vielen Dank für das Gespräch!

Ein Gedanke zu ““Karriereberatung und Coaching für Frauen als Karrierebooster”

Hinterlasse einen Kommentar